kathas welt

wissenswertes, spannendes und skurrilles rund ums thema nachhaltigkeit

Das Ende der Noa Bank

Liebe LeserInnen,

wie einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, schreibe ich mittlerweile auch als Gastautorin bei KarmaKonsum (www.karmakonsum.de). Mein erster Artikel dort ging um das Ende der Noa Bank, die im Dezember 2009 als „andere Bank“ mit einer großen Transparenz-Kampagne an den Start gegangen ist und nach schon 9 Monaten ihr Aus kundtun musste.

Meine Einschätzungen zu den Gründen dafür habe ich in meinem Gastbeitrag „Warum die Arche Noa Bank gekentert ist“ erläutert, der auch sehr gut in kathas welt passt. Ich lade Euch herzlich ein, den Artikel zu lesen und in den Kommentaren mitzudiskutieren.

Was ist Social Banking?

Und wenn wir schon einmal beim Thema Geld sind: Von Finance 2.0 bin ich vor kurzem 6 Fragen zu Social Banking gefragt worden. Das Interview ist schön kurz, um es online zu lesen und gibt einen kleinen Überblick dessen, was man unter Social Banking verstehen kann. (Für die, die es nicht wissen: In meinem Hauptberuf arbeite ich am Institute for Social Banking.)

Ach ja: hier noch einmal mein kleiner Lieblingsfilm (einfach so richtig böse und gut polemisch ;)) zum Thema: „Weißt Du, was Dein Geld so treibt?“

Also, haut Euer Geld für was Schönes raus, das ihr auch anfassen und genießen könnt!

Herzlich, Eure Katha

No comments yet»

Schreibe einen Kommentar

