kathas welt

wissenswertes, spannendes und skurrilles rund ums thema nachhaltigkeit

Geld – das ist hier die Frage!

APuZDie neue „Aus Politik und Zeitgeschichte“ (APuZ) widmet sich dem Thema „Geld“ – sehr spannend stelle ich mir die Artikel gerade in der aktuellen Zeit vor.

Unter den Autoren befindet sich kein geringerer als Hans Christoph Binswanger, der schon seit Jahrzehnten auf höchstem akademischen Niveau mit seinen Publikationen vor grenzenlosem Wachstum warnt (u.a. „Die Wachstumsspirale„, 2006). In der aktuellen APuZ beleuchtet er „Die Rolle von Geld und Kapital in unserer Gesellschaft“. Schade, letztes Jahr hätte ich ihn im Anschluss noch bei der Kaffeepause am IWÖ in St.Gallen dazu interviewen können… (Dort war ich als oikos International Präsidentin 2008 untergebracht.)

Auch auf die weiteren Artikel freue ich mich sehr, u.a. „Probleme und Chancen der deutschen Bankenlandschaft“ von Harald Klimenta und „Wie gehen die Deutschen mit Geld um?“ von Stefan Hradil. Das interessiert mich doch sehr. Denn ich persönlich bin eigentlich dazu erzogen worden, keine Schulden zu machen; und mittlerweile habe ich gelernt, dass unser gesamtes Wirtschafts- und Geldsystem nur funktioniert, weil wir alle immer neue Schulden machen. Ja, durch Schulden Machen entsteht neues Geld, nämlich Wertpapiere!

cover_money_final.inddAlso: was machen wir eigentlich mit unserem Geld? Erste Antworten finden sich in einem super Buch für alle, die sich für das Thema „Was passiert mit meinem Geld?“ interessieren: Caspar Dohmens „Let’s make money“.

Wermutstropfen bei der APuZ Ausgabe (muss ja irgendwie immer dabei sein…): Warum hat keine Frau etwas zum Thema zu sagen?

Viel Freude beim Informieren, eure Katha

No comments yet»

Schreibe einen Kommentar

